Startpunkt: Von der A45, Abfahrt Herborn -West, auf der B 255 Richtung Gladenbach. Ab Bischoffen auf der Landstraße über Günterod nach Bad Endbach. Parkplätze am Kur- und Bürgerhaus.
Wegcharakter: Angenehme Wanderung, die vor allem von dem Kontrast zwischen der Hochfläche an der Schönscheidt mit einer weiten Aussicht ins Lahn-Dill-Bergland und den engen Tälern lebt. Einige naturbelassene Wege und Pfade verstärken den Eindruck, dass man sich, vor allem auf der letzten Freifläche vor Kopps Klippen, sehr fern der Zivilisation befindet.
Länge: 17,3 km /
Gehzeit: 4,5 Stunden
Markierung: gelbes „E6“
Karte: Topo. Freizeitkarte 1:25.000, Aar-Salzböde, Hg. Verein Lahn-Dill-Bergland e.V.; Wanderführer Bad Endbach, Hg. Kurverwaltung Bad Endbach; Topo. Freizeitkarte TF50-LD oder Top 50 Software des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation
GPS: ovl-Datei sowie gpx-Track dieser Tour als Download
hierBesonderheiten:... auf der Tour: Kopps Klippen
... in der Umgebung: Dillenburg mit Wilhelmsturm, Gladenbacher Schweiz
Fazit:Die Tour führt durch eine ganz abgeschiedene Region des Lahn-Dill-Berglandes. Man trifft selten Wanderer, dafür aber hin und wieder Rehe, einen Fuchs oder einen Hasen.
Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten, Bahn- und Busverbindungen:
Kurverwaltung Bad Endbach
Herborner Str. 1
35080 Bad Endbach
Tel. 02776/801-13
Fax 02776/1042
E-Mail:
info@bad-endbach.deInternet:
www.bad-endbach.dePunktezahl Deutsches Wandersiegel:47 Punkte