Erlebniswelt Wortreich in Bad Hersfeld in Nordhessen preloader-image Wortreich

Erlebniswelt Wortreich in Bad Hersfeld in Nordhessen

Erlebniswelt Wortreich in Bad Hersfeld in Nordhessen

Sprache und Kommunikation, in all ihren Formen

Wortreich Bad Hersfeld

Wie viele Worte lassen sich wohl finden, um das Wortreich in Bad Hersfeld zu beschreiben? Außergewöhnlich, inspirierend, unterhaltsam zum Beispiel. Jeder, der dort war, kann die Wortkette sicher ganz individuell verlängern. Das Wortreich in Bad Hersfeld ist eine Erlebniswelt zum Mitmachen. Es geht um Sprache und Kommunikation, in all ihren Formen. Noch bevor man die Treppe zum eigentlichen Wortreich erklommen hat, wird der Besucher schon magisch angezogen vom zischend-flutschenden Geräusch der Rohrpost. Eine Kapsel kommt an, man öffnet sie und nimmt sich die Botschaft, die vom anderen Ende der Ausstellung kommt. In diesem Fall sind es süße Herzchen im kleingefalteten Papier. „Die Rohrpost ist unglaublich beliebt bei unseren Besuchern“, weiß Michaela Spillner zu erzählen. Sie ist wortreich-Mitarbeiterin der ersten Stunde. „Als ich von dem Projekt gehört hatte, wollte ich unbedingt dabei sein.“ Und das ist sie, mit ganzem Herzen. 

Dreimal Konrad und ein Leben

Man betritt die eigentliche Erlebniswelt im ersten Stock durch den wunderschön gestalteten Umschlag eines Buches. Die Begrüßung richtet Konrads Tochter an die Besucher. Konrad ist die Hauptfigur der fiktiven Geschichte in 11 Kapiteln, die man im Wortreich durchläuft. Konrad in Anlehnung an die beiden großen Männer Bad Hersfelds: Konrad Zuse und Konrad Duden. Berühmte Namen, die für Kommunikation und Sprache stehen. Über 90 Stationen auf 1200 Quadratmetern, interaktives Vergnügen für jede Altersklasse bietet das Wortreich. Gedichte bauen, Wörter versenken (wie Schiffe versenken nur mit Wörtern), Stille Post, Märchen hören, Blindenschrift und Flaggenlexikon. Alles zum Ausprobieren und mitmachen. Sogar der erste Computer, den Konrad Zuse im Jahr 1959 verkaufte, der Zuse Z22, ist hier ausgestellt. Dieses riesige und gleichzeitig top-moderne Gerät seiner Zeit löst vor allem bei der jüngeren Smartphone-Generation Erstaunen aus. Das Wortreich in Bad Hersfeld: erstaunlich, überraschend, kreativ.