Schweizer Milchhäuschen in Bad Nauheim im Taunus preloader-image Hessen Agentur

Schweizer Milchhäuschen

Das Schweizer Milchhäuschen in Bad Nauheim

Von der Milchkur zum Café mit Liebe zum Detail 

Café im traditionsreichen Fachwerk

Mitten im Kurpark, vom historischen Sprudelhof über eine kleine Brücke zu erreichen, liegt das Schweizer Milchhäuschen samt lauschigem Biergarten. Seit 2012 betreibt Christian Schöniger mit seinem Team das Café im traditionsreichen Fachwerk: „Unser Ziel war von Anfang darauf ausgerichtet, unsere Gäste an einem der schönsten Plätze in Bad Nauheim mit einem hohen Qualitätsanspruch, mit Sinn für das Besondere und mit Liebe zum Detail verwöhnen zu können“, erklärt der Gastwirt seinen Lieblingsort in Hessen. Aber woher kommt der Name? Bereits seit 1892 hat sich das Schweizer Milchhäuschen der Gesundheit und des Wohlbefindens seiner Gäste gewidmet. Familie Dörig aus Appenzell in der Schweiz betrieb im Häuschen die Milchkur, die ein wesentlicher Bestandteil des Kurbetriebs in Bad Nauheim am Rande des Taunus war. Die Kurgäste haben Kuh und Ziegenmilch in den verschiedensten Zubereitungsformen genießen können. 

Vegan, gluten- und laktosefrei

Heute präsentiert sich das Angebot im Schweizer Milchhäuschen am Puls der Zeit, ohne dabei abgehoben trendig zu wirken. Frische Backware, wie Kuchen, Croissants, Brezeln und Plätzchen stehen in der Vitrine. Aber auch kleine Brotzeiten, wie Weißwurst, Handkäse, Tartes, Suppen und Salatvariationen bietet die Küche an. Vegane, gluten- und laktosefreie Speisen runden das Sortiment ab. Mitarbeiterin Jessica Riss: „Wir verzichten auf Konservierungsstoffe oder künstliche Zusatzstoffe, damit unsere Speisen ihren natürlichen Geschmack und ursprünglichen Charakter bewahren. In diesem Sinne achten wir bei der Auswahl unserer Zutaten ganz besonders auf Frische, Qualität und vorzugsweise auf die regionale Herkunft aus organisch-biologischem Anbau.“ „Und die Kuchen sind einfach ganz köstlich“, schwärmt die Wiesbadenerin Bea, die sicher nicht zum letzten Mal hier Gast war.