preloader-image

Paulskirche

Copyright Eye Icon© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

Ehrwürdige Herren ziehen feierlich in die Paulskirch ein. So zeigen zeitgenössische Bilder die ersten gewählten Volksvertreter im Jahre 1848. Die Paulskirche war erst 1833 als evangelisch-lutherische Hauptkirche der Stadt Frankfurt am Main geweiht worden. Der elliptische Zentralbau aus Rotsandstein war der größte und modernste Saal Frankfurts und bot sich als Sitz für das erste gesamtdeutsche Parlament an. Hier schuf die Nationalversammlung die erste demokratische Verfassung für Deutschland. Auch nach Auflösung des Parlaments fanden in der Paulskirche nationale Gedächtnisfeiern statt. 1944 wurde die Paulskirche komplett zerstört. Ihr Neuaufbau begann kurz nach Kriegsende. Eingeweiht wurde sie am 18. Mai 1948 anlässlich der Hundertjahrfeier der Deutschen Nationalversammlung. Seitdem dient sie ausschließlich als Ort der Erinnerung an den Beginn der deutschen Demokratie. 

 

 

 

Kurzinformationen:

· 3 gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden

· Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind ebenerdig oder über Aufzüge zugänglich

· Treppen haben teilweise keinen Handlauf

· Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden

· Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden

· Informationen zu den Exponaten werden überwiegend schriftlich vermittelt

 

Kontakt:

Paulskirche

Paulsplatz 11

60311 Frankfurt am Main 

Tel.: +49 (0) 69 212-34920

Fax: +49 (0) 69 212-31621

Email: protokoll(at)stadt-frankfurt.remove-this.de

Internet: www.frankfurt.de