Bärlauchpreloader-image

Der Frühlingsbote aus dem Wald

Copyright Eye Icon© pixabay / TheUjulala

Des Knoblauchs kleiner Bruder

Mancherorts ist er als Waldknoblauch oder Hexenzwiebel bekannt, die meisten kennen den grünen Frühlingsboten aber als Bärlauch. Dank seiner feinen Knoblauchnote schmeckt er nicht nur würzig-aromatisch, sondern enthält, frisch verarbeitet, auch viele gesunde Wirkstoffe und ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Wir zeigen Dir ein leckeres Rezept für Bärlauch-Dinkel-Brot mit Bärlauch-Feta-Walnuss-Dip. Du kannst es sowohl als Vorspeise oder Beilage, aber auch einfach pur und am besten noch leicht warm genießen. 

 

Bärlauch-Dinkel-Brot mit Bärlauch-Feta-Walnuss-Dip

Wir zeigen Dir ein leckeres Rezept für Bärlauch-Dinkel-Brot mit Bärlauch-Feta-Walnuss-Dip. Du kannst es sowohl als Vorspeise oder Beilage, aber auch einfach pur und am besten noch leicht warm genießen. 

Bärlauch-Dinkel-Brot

 

WAS DU FÜR EIN BROT BRAUCHST:

200 g Dinkel-Vollkornmehl (Typ 1050) 

500 g Dinkelmehl (Typ 630) 

2 TL Salz 

1 Beutel Trockenhefe 

100 g Kürbis- oder Sonnenblumenkerne 

1 EL Essig 

30 g frischer Bärlauch 

500 ml lauwarmes Wasser


UND SO GEHT’S:

1. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein schneiden. Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben. Salz, Hefe, Essig und Wasser dazu und das Ganze mit den Knethaken der Küchenmaschine für zirka 6 bis 8 Minuten durchwalken. Zuletzt den Bärlauch und die Kerne nach Belieben unterkneten, dann die Masse für eine Stunde abgedeckt gehen lassen. 

2. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, zirka 6-mal falten, mit dem Schluss nach unten rund wirken und auf ein leicht bemehltes, zuvor mit Backpapier belegtes Backblech geben. Wenn Du magst, kannst Du das Brot zusätzlich einschneiden. Im Anschluss nochmal eine halbe Stunde gehen lassen. 

3. Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser hineinstellen. Das Brot auf der mittleren Schiene für 10 Minuten anbacken, dann die Hitze auf 200 °C reduzieren und das Brot weitere 45 Minuten backen. 

4. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Bärlauch-Feta-Walnuss-Dip

 

WAS DU FÜR EINEN DIP BRAUCHST:

200 g Feta 

200 g Frischkäse 

5 bis 6 EL Milch 

2 EL gutes Olivenöl 

1/2 Bund Bärlauch 

Salz/Pfeffer 

Zirka 50 g Walnüsse gehackt 

 


DAS IST ZU TUN:

1. Für den Dip in einem hohen Gefäß den Schafskäse, den Frischkäse, die Milch und das Olivenöl cremig pürieren. Tipp: Sollte die Masse zu fest sein, einfach noch ein wenig mehr Milch zufügen. Den Bärlauch klein hacken, zugeben und mitpürieren.  

2. Wenn alles schön vermengt ist, die gehackten Walnüsse unter die Creme heben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Vorsicht mit dem Salz, denn der Feta ist meist schon recht salzig. Vor dem Servieren mit gehacktem Bärlauch und Walnüssen bestreuen. Fertig! 

 

TIPP: DER DIP SCHMECKT NOCH BESSER, WENN ER BEREITS EINEN TAG DURCHGEZOGEN IST. 

 

 

Das Rezept wurde von Andrea Natschke-Hofmann (www.zimtkeksundapfeltarte.com) entwickelt.