Märchenhafte Grimmwelt in Kasselpreloader-image
Kultur & Events

7 Stationen an der Deutschen Märchenstraße

Copyright Eye Icon© Florian Trykowski

Die Deutsche Märchenstraße

Die Deutsche Märchenstraße führt von Hanau bis nach Bremen, sie reiht über 60 Orte und Regionen aneinander. Manche sind Schauplätze von Märchen und Sagen, andere zählen wegen ihres besonderen Bezugs zu Berühmtheiten wie den Märchensammlern und Sprachwissenschaftlern Jacob und Wilhelm Grimm zur Route. Hier findest Du 7 Stationen in Hessen, die einen Besuch wert sind. Und wenn Du ein paar Tage mehr Zeit hast, dann bietet sich eine ganze Märchenreise quer durchs Land an.

Hanau – die Geburtsstadt

„Liebe Kinder, ihr müsst jetzt hinaus in die Welt, ich habe nichts, das ich euch geben könnte; macht euch auf und geht in die Fremde, lernt ein Handwerk und seht, wie ihr euch durchschlagt!“ (Aus: Die vier kunstreichen Brüder)

Es gibt über 200 Grimms Märchen, aber Hanau hat seine ganz eigene Sage – und zwar eine, die ganz sicher nicht die beiden berühmten Brüder notiert haben. Denn sie rankt sich um das Brüder Grimm-Nationaldenkmal auf dem Marktplatz von Hanau. Sie wurden dort  nach einem Entwurf von Sirius Eberle seit 1896 überlebensgroß in Bronze verewigt. Es erinnert daran, dass  die beiden Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm einst in Hanau zur Welt kamen (1785 und 1786). Man erzählt sich, dass Jacob und Wilhelm jeweils um Mitternacht heimlich ihre Plätze tauschen. Wer keine Lust hat, das zu überprüfen, der merkt sich einfach: Wilhelm sitzt, Jacob steht. Willst du in der Geburtsstadt der Brüder Grimm übernachten, so liegst du mit dem Vier-Sterne-Hotel Villa Stokkum im Hanauer Stadtteil Steinheim garantiert richtig. Zum Einkehren empfiehlt sich die Wilhelmsbader HOF KÜCHE. Zu deutschen Gerichten aus saisonalen und überwiegend regionalen Zutaten gibt es frisch gezapftes Bier aus der eigenen kleinen Hofbrauerei.

Steinau an der Straße

„Da rief eine feine Stimme aus der Stube heraus: ,Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?’ Die Kinder antworteten: ,Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.“ (Hänsel und Gretel)

Neben Hanau, dem Geburtsort der Brüder Grimm, ist Steinau an der Straße im östlichsten Teil Hessens der einzige Ort in Deutschland, der offiziell den Titel Brüder-Grimm-Stadt tragen darf. Dort verbrachten die beiden ihre Kindheit. Sie wuchsen im ehemaligen Amtshaus auf, in dem heute das Brüder-Grimm-Haus beheimatet ist. Im gegenüberliegenden Museum Steinau erfährst Du alles über das Leben der Grimms und das Entstehen ihrer Märchen. Wenn Du Dich von den Brüdern höchstselbst begleiten lassen willst, kannst Du Dir die App „Grimm Digital“ herunterladen. Während des 90-minütigen Rundgangs durch die südhessische Stadt erzählen Dir animierte Versionen der Grimms, welch wichtige Rolle Steinau in ihrem Leben gespielt hat. Nach der Tour kannst Du Dich mit hessischen Tapas, Rippchen mit Kraut oder gebackenen Abbelringen in der Seidenröther Hessenstubb‘ stärken. Eine schöne Übernachtungsmöglichkeit ist das im Steinauer Stadtteil Rabenstein gelegene kleinHOTEL. In idyllischen Apartments mit Blick ins Grüne kannst Du auf dem Bauernhof der Familie Müller das Landleben genießen.

Marburg

„Ich glaube, es sind mehr Treppen auf der Straße als in den Häusern“, sagte Jacob Grimm über die Stadt, in der er und sein Bruder Wilhelm studierten.

Auch die Studienstadt der Grimms, Marburg, ist Teil der Deutschen Märchenstraße. An der Philipps-Universität studierten die Brüder Rechtswissenschaften und beschäftigten sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Literatur. Auf dem Grimm-Dich-Pfad entdeckst Du zwischen alten Fachwerkhäusern, schmalen Gassen und dem historischen Marktplatz zahlreiche Märchenfiguren. Außerdem werden Städteführungen „Auf den Spuren der Brüder Grimm“ angeboten. Ein besonderer Blickfang ist das über der Altstadt thronende  Landgrafenschloss, in dem sich heute das Museum für Kulturgeschichte der Universität befindet. Die Weinstube und das Restaurant Weinlädele eignen sich perfekt, um den Tag in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Die Speisenkarte wechselt je nach Saison, dazu gibt es über 50 offene Weine von deutschen Winzern. Wenn du nach dem Grimm-Dich-Pfad und der Stadtführung noch mehr Märchen erleben möchtest, solltest du eine Nacht im Vila Vita Rosenpark verbringen.

 

Frankenberg

„Die Großmutter aber wohnte draußen im Wald, eine halbe Stunde vom Dorf. Wie nun Rotkäppchen in den Wald kam, begegnete ihm der Wolf. Rotkäppchen aber wusste nicht, was das für ein böses Tier war, und fürchtete sich nicht vor ihm.“ (Rotkäppchen)

Sich einmal wie im Märchen fühlen? Die Stadt Frankenberg macht es möglich. Rund 40 Kilometer nördlich von Marburg gelegen, stehen dort jahrhundertealte Fachwerkhäuser mit kunstvollen Malereien und Schnitzereien. Besonders beeindruckend ist das historische Rathaus mit seinen 10 Türmen aus dem Jahr 1509. Das Glockenspiel erklingt jeden Tag um 11:45 und 15:45 Uhr - die Melodie wechselt monatlich. Samstags findet in Frankenberg der Wochenmarkt der Landfrauen statt, auf dem neben frischen regionalen Lebensmitteln auch viel Kunsthandwerkliches angeboten wird. Vom Hexenturm aus dem 13. Jahrhundert haben Besucherinnen und Besucher einen einzigartigen Ausblick auf die märchenhafte Altstadt. Um Frankenberg herum liegen zahlreiche Orte, die dem Illustrator der Grimm‘schen Märchenbücher, Otto Ubbelohde, als Inspiration dienten. Du kannst sie bei einer Wanderung entlang des Burgwaldpfads erkunden. Anschließende Entspannung findest du im Spa-Hotel Die Sonne Frankenberg. Zum Haus gehören das Gourmetrestaurant Philipp Soldan und die SonneStuben, die im Dezember weihnachtliche Menüs und Arrangements anbieten.

 

Hessisch Lichtenau

„Was fürchtest du dich, liebes Kind? Bleib bei mir. Wenn du alle Arbeit im Hause ordentlich tun willst, so soll dirs gut gehn. Du mußt nur achtgeben, dass du mein Bett gut machst. Du mußt es fleißig aufschütteln, dass die Federn fliegen. Dann schneit es in der Welt, denn ich bin die Frau Holle.“ (Frau Holle)

Die nächste Station, Hessisch Lichtenau, gilt als das Tor zum Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Sie liegt am Fuße des Mittelgebirges Hoher Meißner, das als Heimat von Frau Holle bekannt ist. Um den Berg herum führt der 13 Kilometer lange Premiumwanderweg mit bunten Bergwiesen, unter Naturschutz stehenden Wäldern und dem Frau-Holle-Teich. Der Rundweg bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Einkehren, darunter das Restaurant Jausenstation mit dem Hofladen Der Urgeschmack und das Wildhaus. Aber nicht nur die Region um Hessisch Lichtenau, auch die Kleinstadt selbst hat ihre Reize. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt warten das Holleum, das Frau-Holle-Museum, der Frau-Holle-Rundweg und der Frau-Holle-Park auf Dich. Ganz in der Nähe ist das Restaurant Ebrechts, in dem die Gäste ausgewählte Gerichte auf einem heißen Naturstein selbst zubereiten können. Die Pension Alte Scheune im nahegelegenen Melsungen eignet sich ideal für eine märchenhafte Übernachtung. Dort schläfst Du in den Gästezimmern einer ehemaligen Bauernhofscheune, die zum Wohn- und Geschäftshaus umgebaut wurde.

 

Kassel

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ (Schneewittchen)

Kassel ist die Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße. In der Grimmwelt findest Du die originalen Handexemplare der Kinder- und Hausmärchen der Brüder mit Notizen, Kommentaren und Ergänzungen. Sie zählen zum Weltdokumentenerbe der UNESCO. Neben der Dauerausstellung, gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen. Bei einem Spaziergang durch das Märchenviertel Niederzwehren entdeckst Du unter den alten Fachwerkhäusern das Wohnhaus von Märchenfrau Dorothea Viehmann, die als eine der wichtigsten Quellen für die Geschichten der Grimms gilt.

Für ein exklusives Abendessen eignet sich das mit dem Grünen Michelin-Stern für besondere Nachhaltigkeit ausgezeichnete Restaurant Mondi, das im Herzen Kassels liegt. In den Wochenmenüs werden fast ausschließlich saisonale und regionale Zutaten verwendet, beim Fleisch legt die Küche großen Wert auf die Verarbeitung der kompletten Tiere. Natürlich gibt es auch vegetarische Alternativen.  Für eine Übernachtung in der nordhessischen Stadt empfiehlt sich das historische, an der Fulda gelegene Hotel Renthof Kassel, wenn Du Dich nach Wellness und Entspannung sehnst, kehrst Du am besten im Superior Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe ein.

 

Trendelburg

 

„Nun waren gerade die hundert Jahre verflossen, und der Tag war gekommen, wo Dornröschen wieder erwachen sollte.“ (Dornröschen)

Ein historisches Rathaus, verwinkelte Gässchen und idyllische Fachwerkhäuser: All das vereint die nordhessische Rapunzelstadt Trendelburg. In der Burganlage aus dem Jahr 1303, die zahlreiche Märchen und Sagen inspirierte, befindet sich heute das Hotel Burg Trendelburg mit 22 individuell gestalteten Zimmern und Suiten sowie der Sauna im Burgturm. Wenn Du die 130 Stufen des Rapunzelturms der Burg nicht scheust, erhälst Du einen einmaligen Ausblick über das Diemeltal und die fantastische Landschaft Nordhessens. Um die Burg herum und durch das Diemeltal gibt es zahlreiche Wander- und Radwege, darunter der Burgblickweg und der Märchenland-Radrundweg. Am Abend sollte ein Spaziergang durch die Altstadt eingeplant werden. Auf dem Laternenweg, der am Rathaus startet, kannst Du in den Lampen Scherenschnitte, die Märchen der Brüder Grimm bebildern, entdecken.

 

Lust auf mehr? Weitere märchenhafte Stationen sind zu finden entlang der Deutschen Märchenstraße!