Verschneite Winterlandschaft im Vogelsbergpreloader-image
Aktiv im Winter

Quer durch den Winterwald

Copyright Eye Icon© Christina Marx

Rund um die Taufsteinhütte auf dem Vogelsberg breitet sich Hessens schneesicherstes Langlauf- und Schneeschuh-Revier aus.

Tief verschneite Buchen- und Fichtenwälder, weiße Wiesen und eine Aussicht bis zur Skyline von Frankfurt und in die Rhön: Uli Afflerbach hat als Trainer Profilangläufer in aller Welt betreut, aber er liebt seinen Vogelsberg. Vor allem im Winter. Dann verleiht der leidenschaftliche Sportler und Naturmensch oben bei der Taufsteinhütte Langlauf-Ski und Schneeschuhe. Er hat eine kleine Langlaufschule und bietet auch geführte Schneeschuh-Wanderungen an. Denn neben zirka 60 Kilometern gespurter Loipen gibt es die umliegende Winternatur, die man auf Schneeschuhen sogar querfeldein erkunden kann. Knapp 800 Meter hoch liegt die Taufsteinhütte, aber die Wetterlagen hier sind besonders günstig für reichlich Schnee. Oft beginnt es schon im November zu schneien – und bleibt weiß bis in den März oder gar April hinein.

Besonders reine Luft

„Schneeschuhwandern ist ein sehr gesunder Sport“, sagt Uli Afflerbach. „Das Wandern im Schnee ist mit Walking vergleichbar, allerdings bei höherem Energieverbrauch. Mit Stockeinsatz gleicht die Bewegung dem Nordic Walking.“ Außerdem sei die Luft oben im Naturpark Vogelsberg sehr klar und rein. Bei den Schneeschuhtouren, an denen man nach Voranmeldung samstags und sonntags ab 13 Uhr teilnehmen kann, wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa 90 Minuten durch die verschneite Natur und erfahren dabei vom begleitenden Guide auch viel über den Naturpark. Auf dem größten Vulkanmassiv Mitteleuropas entwickelten sich einst sanfte Berge, Täler, kleine Flüsse – und eine schützenswerte Tier- und Pflanzenwelt. Arnika, Weichhaariger Pippau, Bechsteinfledermaus und Roter Milan finden dort unter anderen eine Heimat.

Touren im Mondschein

„Außer ein bisschen Kondition, guter Laune und wasserdichten Wanderschuhen muss man eigentlich nichts mitbringen“, sagt Uli Afflerbach lachend. Am Ende der Touren gibt es meist noch einen Glühwein-Umtrunk am Skiverleih. Und regelmäßig geht Afflerbach sogar abends los – zu Mondscheintouren. Da werden dann erst einmal Kopflampen verteilt. Und dann geht es leise hinaus in die vom Mond geheimnisvoll erhellte Natur. Manchmal hört man dann nur das knirschende Geräusch der Schneeschuhe. Und die Wanderer schweigen erst einmal eine Weile andächtig.

Mehr Infos zur den Schneeschuhtouren

Und zur Region