preloader-image

TYPISCH
HESSISCH

Typisch Hessisch

Kultur und Natur im Einklang. Hessen ist die kostbare Verbindung von Stadt und Land, von märchenhaftem Landleben und weltoffener Lebensart. Lass Dich von den Einheimischen mit auf eine Reise nehmen und entdecke gemeinsam mit ihnen Hessen aus einer erfrischend neuen Perspektive.

 

Boris Kiauka - Die Natur aus dem Sattel erleben
Boris Kiauka besucht besonders gerne seine Freunde im Lokal „Heimat“

Höhenflüge in der Rhön

Zwischen Vulkanregion Vogelsberg, Spessart und GrimmHeimat NordHessen kuschelt sich die Rhön an den östlichsten Rand Hessens. Boris Kiauka, Unternehmer, Fluglehrer und Gastronom, bezeichnet genau diesen Ort als seine Heimat und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Rhön.

Boris Kiauka - Bezeichnet Hessen als das Land der offenen Fernen
Saynur Sonkaya-Neher - Liebt Kultur, Kulinarik, Wein und die Natur Hessens

Kulturelle Vielfalt für alle Sinne

Der Rheingau ist vor allem für seinen großartigen Wein bekannt. Doch auch die Kochkünste der Rheingauer laden zum Schlemmen ein. Weingutbesitzerin und Köchin Saynur Sonkaya-Neher verbindet zwei Kulturen und interpretiert hessische Klassiker durch eine orientalische Note neu. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch ihr Hessen.

Saynur Sonkaya-Neher ist gebürtige Türkin und seit über 20 Jahren in Hessen zu Hause
Saynur Sonkaya-Neher - Winzerin und Köchin aus Leidenschaft auf Ihrer Reise durch Hessen
Natur-Fotograf Daniel - Wer die Ferne und das Weite liebt, ist im Taunus genau richtig
Natur-Fotograf Daniel Ernst fotografiert gerne am Feldbberg

Unterwegs auf malerischen Pfaden

Nur 15 Minuten von Frankfurt entfernt, findet man in den märchenhaften Wäldern und Gebirgen des Taunus die Möglichkeit zum Durchatmen und Erholen. Erlebe gemeinsam mit Natur-Fotograf Daniel Ernst seine Lieblingsorte in Hessen.

Natur-Fotograf Daniel Ernst - nachhaltig einkaufen in der Honighalle

Ein Stück Ferne ganz nah

Frankfurt am Main bietet Vielfalt auf kompaktem Raum mit Ruheoasen in der Natur. Hier trifft Alt auf Neu, Tradition auf Moderne und Multikulturalität auf regionalen Charme. Maja Wolff, Künstlerin und Unternehmerin, nimmt Dich mit auf eine Reise voll von kulturellen Juwelen und urbanen Erlebnissen.

Naturschätze mit städtischem Flair

Wer urbane Lebenskultur liebt, aber sich genauso sehr für das ländliche Dasein begeistern lässt, der ist in Hessen völlig richtig. Der Imker Michael Hertweck nimmt Dich mit an seine Lieblingsorte in und um Kassel und zeigt Dir, wofür sein Herz schlägt.

Mystische Wälder und märchenhafte Burgen

Hessen ist ein Bundesland mit vielen Facetten. Vor allem in Mittelhessen, wo die Welt einen Takt langsamer schlägt, wird das sehr deutlich. Die Konditorin Leonie Fuhrmann nimmt Dich mit an ihre Herzensorte.

Du willst mehr erfahren?

Und über neue Stories informiert werden? 
Dann melde Dich hier für unseren Newsletter an und erhalte spannende Informationen rund um das Erlebnisland Hessen.

Newsletter abonnieren