Schöne Städte
Es gibt viele schöne Städte in Hessen.
Die Städte sind sehr unterschiedlich.
Zum Beispiel gibt es in den Städten:
- Schöne alte Häuser und enge Straßen.
Das ist in Fulda, Marburg und Wetzlar. - In Frankfurt gibt es viele neue Hochhäuser.
Auf dem Bild sehen Sie Frankfurt. - In Hanau haben die Brüder Grimm gelebt.
Die Brüder Grimm haben viele Märchen geschrieben.
Zum Beispiel: Dornröschen, Aschenputtel. - Kassel ist bekannt für Kunst.
Eine bekannte Ausstellung in Kassel heißt: Documenta.

Viel Natur
Es gibt auch schöne Natur in Hessen.
Zum Beispiel:
- Wald mit vielen alten Bäumen.
Die Bäume sind alte Buchen.
Die gibt es nur noch selten in Deutschland. - viele Wiesen mit Obst-Bäumen
- Berge und Flüsse
- und sogar Vulkane.
Sie können in Hessen Rad fahren und wandern.

Und Sie können etwas Leckeres essen.
Zum Beispiel: Handkäse.
Dieser Käse ist so groß wie eine Hand-Fläche.
Es gibt Zwiebeln und Brot dazu.

Erholung
In Hessen können Sie sich gut erholen.
Sie können die Ruhe genießen.
Es gibt viele Orte mit schönen Angeboten zur Erholung.
Die Angebote sind zum Beispiel:
- Orte mit viel sauberer Luft.
Hier kann man gut spazieren gehen. - Schwimmbäder mit Sole-Wasser.
Das ist warmes Salz-Wasser. - Massagen und Sauna.
Lassen Sie sich mal verwöhnen!

Hessen für Menschen mit Behinderung
In Hessen können alle Menschen Urlaub machen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Das gibt es zum Beispiel:
- Hotels und Ferien-Wohnungen mit viel Platz.
Da können auch Rollstuhl-Fahrer übernachten. - Busse mit Hebe-Lift.
Manche Menschen können nicht gut Treppen steigen.
Sie werden mit dem Hebe-Lift in den Bus gehoben. - Führungen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Stadt-Führungen für blinde und
sehbehinderte Menschen.
Und Führungen in Leichter Sprache.

Sie können sich über die Barriere-Freiheit in Hessen informieren.
Wir haben viele Angebote angeschaut und geprüft.
Die geprüften Angebote haben ein Zeichen.
Das Zeichen sehen Sie rechts.
Eine Liste mit den geprüften Angeboten finden Sie hier:
www.hessen-tourismus.de/barrierefreies-hessen
(Achtung! Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.)
Urlaub in Hessen
Machen Sie Urlaub in Hessen!
Wir freuen uns schon auf Sie!

Über diesen Text
Frau Gisela Moser hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Die Prüfer von der Netzwerk Diakonie gGmbH in Iserlohn haben die Texte geprüft.






































