Hessen in Leichter Sprache

Willkommen in Hessen

Hessen ist ein Bundes-Land in der Mitte von Deutschland.
Sie können hier Urlaub machen.
Es gibt viel Unterschiedliches zu sehen und zu erleben.

Schöne Städte

Es gibt viele schöne Städte in Hessen.

Die Städte sind sehr unterschiedlich.

Zum Beispiel gibt es in den Städten:

  • Schöne alte Häuser und enge Straßen.
    Das ist in Fulda, Marburg und Wetzlar.
  • In Frankfurt gibt es viele neue Hochhäuser.
    Auf dem Bild sehen Sie Frankfurt.
  • In Hanau haben die Brüder Grimm gelebt.
    Die Brüder Grimm haben viele Märchen geschrieben.
    Zum Beispiel: Dornröschen, Aschenputtel.
  • Kassel ist bekannt für Kunst.
    Eine bekannte Ausstellung in Kassel heißt: Documenta.

Viel Natur

Es gibt auch schöne Natur in Hessen.

Zum Beispiel:

  • Wald mit vielen alten Bäumen.
    Die Bäume sind alte Buchen.
    Die gibt es nur noch selten in Deutschland.
  • viele Wiesen mit Obst-Bäumen
  • Berge und Flüsse
  • und sogar Vulkane.

Sie können in Hessen Rad fahren und wandern.


Und Sie können etwas Leckeres essen.

Zum Beispiel: Handkäse.

Dieser Käse ist so groß wie eine Hand-Fläche.

Es gibt Zwiebeln und Brot dazu.


Erholung

In Hessen können Sie sich gut erholen.
Sie können die Ruhe genießen.
Es gibt viele Orte mit schönen Angeboten zur Erholung.

Die Angebote sind zum Beispiel:

  • Orte mit viel sauberer Luft.
    Hier kann man gut spazieren gehen.
  • Schwimmbäder mit Sole-Wasser.
    Das ist warmes Salz-Wasser.
  • Massagen und Sauna.
    Lassen Sie sich mal verwöhnen!

Hessen für Menschen mit Behinderung

In Hessen können alle Menschen Urlaub machen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Das gibt es zum Beispiel:

  • Hotels und Ferien-Wohnungen mit viel Platz.
    Da können auch Rollstuhl-Fahrer übernachten.
  • Busse mit Hebe-Lift.
    Manche Menschen können nicht gut Treppen steigen.
    Sie werden mit dem Hebe-Lift in den Bus gehoben.
  • Führungen für Menschen mit Behinderung.
    Zum Beispiel Stadt-Führungen für blinde und
    sehbehinderte Menschen.
    Und Führungen in Leichter Sprache.

Sie können sich über die Barriere-Freiheit in Hessen informieren.

Wir haben viele Angebote angeschaut und geprüft.

Die geprüften Angebote haben ein Zeichen.

Das Zeichen sehen Sie rechts.

Eine Liste mit den geprüften Angeboten finden Sie hier:

www.hessen-tourismus.de/barrierefreies-hessen

(Achtung! Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.)


Urlaub in Hessen

Machen Sie Urlaub in Hessen!

Wir freuen uns schon auf Sie!


Über diesen Text

Frau Gisela Moser hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.

Die Prüfer von der Netzwerk Diakonie gGmbH in Iserlohn haben die Texte geprüft.

Karte

Merkliste

    Sie haben noch keine Inhalte auf Ihrer Merkliste.

    Reise planen

      Mein Reiseplan

      Noch keine Einträge zu deinem Reiseplaner hinzugefügt.

      Reiseplan teilen

      Erstelle eine Zusammenfassung deines Reiseplans und teile ihn mit Famile und Freunden.

      Hessens Reiseführer

      Füge unsere Sammlung an Hessens schönsten Orten zu deinem Reiseplaner hinzu.

      Seilbahn Rüdesheim

      Zwischen Assmannshausen und Rüdesheim thront auf dem Berg die Germania, die Wacht am Rhein.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      7 Stationen an der Deutschen Märchenstraße

      Die Deutsche Märchenstraße führt von Hanau bis nach Bremen, sie reiht über 60 Orte und Regionen aneinander.

      13 Orte und Sehenswürdigkeiten

      48 Stunden in Willingen

      Der schönste Anlass für eine Auszeit in Willingen? Die ganz frisch eingeweihte Rekord-Hängebrücke Skywalk Willingen.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Fachwerkreise

      Schon seit dem 14. Jahrhundert waren Fachwerkhäuser in Mitteleuropa weit verbreitet. Die schönsten Exemplare Hessens entdeckst Du mit unserer Route.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Rheingauer Hochgenuss

      Klöster, Wein und Wandern – auf diesen harmonischen Dreiklang trifft man zwischen Rüdesheim und Kloster Eberbach.

      7 Orte und Sehenswürdigkeiten

      So jung ist das historische Herz Frankfurts

      Genieße einen Kaffee an der Seite von Friedrich Stoltze, verabrede Dich zum Bummeln oder verbringe spannende Stunden in den Museen des Viertels.

      4 Orte und Sehenswürdigkeiten

      daaylish & FrankfurtRheinMain

      Tauche mit Lishi von daaylish ein in FrankfurtRheinMains inspirierende Kulturerlebnisse.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Madlens Taunus

      Madlens Herz schlägt für den Taunus und sie freut sich, Dir seine bunten Facetten vorstellen zu dürfen.

      12 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Julias Frankfurt

      Was hat Frankfurt am Main zu bieten? Julia war ein ganzes Wochenende in der Metropole unterwegs.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Rebeccas FrankfurtRheinMain

      Entdecke mit Rebecca abwechslungsreiche Aussichtspunkte und Ausflugsmöglichkeiten in FrankfurtRheinMain.

      11 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Couchflucht&Hessen

      Radelt mit Sabrina durch Hessen und erlebt, was es hier zu Rad alles zu entdecken gibt.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Katharinas Nordhessen

      Katharina durfte viele Ausflugsziele in Nordhessen besuchen und dabei ihre Heimat ganz neu entdecken.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Jörgs Lahntal & Westerwald

      Jörg zeigt, was es im Lahntal und im Westerwald zu entdecken gibt.

      11 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Marius' Rhön

      Marius' aussichtsreiches Wochenende in der hessischen Rhön.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Anne-Sophies Wiesbaden Rheingau

      Erlebt mit Anne-Sophie die faszinierende Mischung aus Stadt und Natur in Wiesbaden und dem Rheingau.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ninas Wiesbaden Rheingau

      Entdeckt mit Nina inspririerende Ausflugsmöglichkeiten und Geschenkideen in Wiesbaden und dem Rheingau.

      11 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ninas Vogelsberg

      Entdecke mit Nina kulinarische Highlights und romantisches Fachwerkambiente im Vogelsberg.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Steffis Spessart

      Erlebe mit Steffis Geheimtipps ein unvergessliches Wochenende im Spessart.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Jasmins Bergstraße-Odenwald

      Jasmin nimmt Euch mit auf ein Erlebniswochenende an der Ferienstraße Bergstraße.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      48 Stunden in Darmstadt

      Ein perfektes Wochenende: Martinsviertel, Mathildenhöhe, Oberfeld und mehr.

      13 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Journication&Hessen

      Philipps Tipps für ein atemberaubendes Wochenende vom westlichen Taunus bis in den Rheingau.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Fulda

      Fulda ist die perfekte Winterstadt: barocke Meisterwerke, romantische Gassen, ein festlicher Weihnachtsmarkt und spannende Museen.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Frankfurt

      Entdecke eine Stadt, die im Winter nicht schläft, sondern leuchtet: Erlebe Frankfurt in seiner schönsten, funkelnden Winterversion.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Wiesbaden

      Winter in Wiesbaden heißt: prachtvolle Boulevards im Lichterkleid, verschneite Parks und der Duft von Glühwein, der durch die Altstadt zieht.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Kassel

      Winter in Kassel fühlt sich an wie ein Spaziergang durch ein Märchenbuch. Verschneite Wege und beleuchtete Schlösser sorgen für reine Wintermagie.

      7 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Marburg

      Marburg verwandelt sich im Winter in ein märchenhaftes Ensemble aus Fachwerk, Schlossblick und historischen Gassen.

      7 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Dem Käse auf der Spur

      Alles Käse? Ganz genau! Unser genussvoller Reiseführer entführt Dich zu Käseparadiesen vom Upland bis in den Rheingau.

      18 Orte und Sehenswürdigkeiten

      48 Stunden in Marburg

      Grimm-Geschichte, Uni Flair, bezauberndes Fachwerk

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ein Tag in Weilburg

      Zwischen Fluss und Fels, wo Geschichte auf Lebensfreude trifft, lädt Weilburg Dich zu einer Entdeckungsreise voller Sinneseindrücke ein.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ein Wochenende im Spessart

      Entdecke die Stille und Schönheit des Spessarts. Waldluft, die erfrischt und Horizonte, die sich öffnen. Der Spessart lädt Dich ein, anzukommen.

      12 Orte und Sehenswürdigkeiten

      5 malerische Naturerlebnisse im Lahntal

      Im Lahntal erwartet Dich eine Landschaft, die zum Durchatmen, Staunen und Entdecken einlädt. Hier fließen Natur, Geschichte und Genuss zusammen.

      5 Orte und Sehenswürdigkeiten

      10 sagenhafte Aussichtspunkte im Taunus

      Im Taunus öffnet sich Dir eine Welt voller Weite, Licht und sagenhafter Ausblicke, die Dich innehalten lassen.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten

      6 ländliche Hofläden im Spessart

      Vom cremigen Schafmilchkäse bis zum honiggesüßten Speiseeis – im Spessart warten Hofläden darauf, von Dir entdeckt zu werden.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ein Tag im Westerwald

      Du atmest tief den Duft von Wald und Fachwerk, folgst schmalen Wegen durch Hügel und Täler und kehrst abends in warme Stuben und alte Mauern zurück.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      5 kulturelle Juwelen im Westerwald

      Der Westerwald lädt Dich ein, in mittelalterliche Gassen einzutauchen, unterirdische Welten zu erkunden und die Seele einer Region zu spüren.

      5 Orte und Sehenswürdigkeiten

      5 Natur-Wunder im Vogelsberg

      Wandern, wo die Erde ihre Geschichte erzählt. Der Vogelsberg ruft mit diesen Natur-Wundern an Wanderwegen.

      5 Orte und Sehenswürdigkeiten

      10 Kraft-Orte in WIESBADEN RHEINGAU

      Wiesbaden und der Rheingau laden Dich zu einer Reise zwischen Wellness und Wein, zwischen stillem Weitblick und festlicher Geselligkeit ein.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten