preloader-image Yoga Raum Hotel Freund T. Klindworth spaness.de

Yoga in Hessen: Vom Sonnengruß bis zur Kobra

Yoga in Hessen: Vom Sonnengruß bis zur Kobra

Schon mal vom herabschauenden Hund, dem Krieger oder auch der Krähe gehört? Das sind natürlich alles Namen für die verschiedenen Übungen - den Asanas - im Yoga. Neuste Studien belegen, rund fünf Prozent der Deutschen praktizieren regelmäßig Yoga und fast 16 Millionen der Deutschen haben insgesamt schon Erfahrungen mit Yoga gemacht oder planen, damit zu beginnen.  

Yoga ist mehr als Trendsport

Damit ist Yoga ganz bestimmt mehr, als eine reine Trendsportart, denn Yoga blickt bereits auf eine lange Geschichte, die sich auf jahrtausendealte Schriften bezieht. Die ersten Yogis wurden bereits vor über 3.500 Jahren erwähnt. Yoga bietet hunderte verschiedene Formen, es ist vielfältig und die Yoga-Arten befinden sich in einer stetigen Entwicklung. So gibt es Yoga speziell für Erwachsene, Kinder, Senioren oder Schwangere, sanfte Yogaformen entspannen und Power-Yoga unterstützt die Fitness. Experten sprechen bei Yoga sogar, von therapeutischem Potenzial. Doch wo genau können wir in Hessen eigentlich Yoga praktizieren?

Nägler’s Fine Lounge Hotel: Aerial Yoga im Rheingau

Das Nägler’s Fine Lounge Hotel im malerischen Rheingau hat einen alten Weinkeller umfunktioniert zu einem wunderschönen Spa, in dem auch regelmäßig Aerial Yoga Kurse angeboten werden. Beim Aerial-Yoga werden die Asanas in einem schwingenden Tuch durchgeführt. So entsteht ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Arm-, Bein-, Rücken-, Bauch und Schultermuskulatur werden sanft gedehnt und trainiert. Die Geschmeidigkeit und Beweglichkeit wird gefördert.

Aerial Yoga ist wirklich eine ganz besondere Erfahrung. Ein Versuch lohnt sich!

Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen: Yoga. Laufen. Leben in Waldhessen

Eine wunderschöne Kulisse für eine Yoga-Auszeit in Hessen bietet auch das Göbel’s Schlosshotel in Friedewald. Fern vom Alltag, verspricht die Yoga-Flow-Auszeit, neue und ganzheitliche Entspannung, mit Yoga-Einheiten und Trainer-Betreuung. Ausgeglichenheit und gesunde Bewegung runden das Programm ab.

Für noch mehr Entspannung sorgt die 2.000 Quadratmeter große Spa-Landschaft mit fünf verschiedenen Saunen, Whirlpools, Schwimmbecken, Wellness-Garten, Private Spa und Wellness-Anwendungen.

Freund Romantik Hotel & Spa-Resort: Namaste! im Sauerland

Das Freund Romantik Hotel & Spa-Resort, im Sauerland-Dörfchen Oberorke, ist auch ein Yogahotel. Zu entspannten Einheiten auf der Matte lädt der Yogaraum ein. Yogaeinheiten, unter Anleitung in der Gruppe oder auch als Einzelstunden, werden im Yogahotel Freund regelmäßig angeboten. Das Yogahotel Freund lebt nach dem Motto „Yoga hilft gesund und stressfrei zu leben und ein ausgeglichenes und gesundes Leben zu führen“! Das Freund Romantik Hotel & Spa-Resort, umgeben von traumhafter Natur und Ruhe, ist der ideale Ort, um mit Yoga in Balance zu bleiben.

Der große Spa mit Sauna- und Badelandschaft und natürlich auch das Spa-Menü, mit Massagen, Wellness-Treatments, Zeremonien und Beauty-Anwendungen, runden das reichhaltige Wellness-Angebot im Hotel Freund ab.

Yoga-Retreats in Hessen

Doch Yoga wird in Hessen natürlich nicht nur in besonderen Wellnesshotels angeboten. Auch Yoga-Studios und sogar Klöster bieten regelmäßig Yoga-Kurse und Retreats an. Wie wäre es beispielsweise mit einem Yoga-Wochenend-Retreat zur Reduktion von Stress in der Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal im hessischen Altenstadt, in der Benedikterinnenabtei Sankt Hildegard Rüdesheim im Rheingau oder im St. Bonifatiuskloster Hünfeld im Kreis Fulda.

Eine weitere Adresse für Yoga in Hessen ist das Gaia-Retreat-House im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land bei Kassel. Das Gaia Retreat-House gilt als ein internationaler Ort zur Einkehr.

Yoga in Hessen: Lust auf Asanas, Mantra und Mudras?

Selbstverständlich sind das nur ein paar Beispiele für entspannte Yoga-Auszeiten in Hessen. Wir hoffen, wir konnten etwas Lust darauf machen, Yoga in Hessen vielfältig und vor allen Dingen total entspannt zu entdecken. Ob es eine Yoga-Auszeit im Wellnesshotel, Yogastudio oder aber gar im Kloster ist, muß jeder für sich entscheiden. Yoga ist eben nicht nur eine altindische Bewegungslehre sondern etwas für Körper, Geist und Seele.