Natur-Fotograf Daniel Ernst liebt die Aussicht am Feldbbergpreloader-image

Unterwegs auf malerischen Pfaden

Die grüne Seele Hessens

Nur 15 Minuten von Frankfurt entfernt, findet man in den märchenhaften Wäldern und Gebirgen des Taunus die Möglichkeit zum Durchatmen und Erholen.

 

Als Natur-Fotograf ist Daniel Ernst viel gereist und hat unterschiedliche Orte und Kulturen auf der ganzen Welt erleben dürfen. Doch der Kontrast zwischen Stadt und Land ist ihm so wie in Hessen noch nirgendwo begegnet. Erlebe gemeinsam mit Daniel seine Lieblingsorte in Hessen.

 

Entschleunigung in den Wäldern des Taunus ...

 

Zwischen dem Rhein im Westen, der Lahn im Norden und dem Main im Süden liegt der Taunus – ein beeindruckendes hessisches Mittelgebirge und meine Heimat. Gemeinsam mit meiner Frau und unserem Hund Odin lebe ich hier in Friedrichsdorf.

Nicht weit von meinem Wohnort liegt der bekannteste Berg im Taunus – der Große Feldberg. Mit fast 900 Metern ist er der höchste Berg Südhessens und nicht nur ein markanter Punkt in der Landschaft, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Wenn ich Inspiration schöpfen möchte, erkunde ich hier den Wald. Ich suche mir einen ruhigen Platz und lausche den Geräuschen, um den Kopf freizubekommen und zu entschleunigen.

Mit weitem Blick über die Baumkronen

 

Neben gemütlichen Spazierrouten und anspruchsvolleren Wanderwegen gibt es hier einen malerischen Sonnenuntergang, den man auf keinen Fall verpassen sollte – die Fotos, die ich hier bereits geschossen habe, sind einzigartig. Auf dem Gipfel angekommen, kann man hier bei einem Picknick oder im Biergarten des neu eröffneten Feldberghauses den Ausblick genießen.

"Wer die Ferne und das Weite liebt, ist im Taunus genau richtig."

Daniel Ernst

Wer die Ferne und das Weite liebt, ist im Taunus genau richtig. Nicht weit entfernt vom Feldberg, befindet sich der Pferdskopf. Mein Tipp: Wer auf dem Pferdskopf einen freien und weiten Blick über die Baumkronen der Region erhaschen möchte, sollte unbedingt den Aussichtsturm hochsteigen. Das ist natürlich kein Muss: Alle, die nicht ganz schwindelfrei sind, können es sich auch auf einer der Sitzmöglichkeiten um den Turm herum gemütlich machen und dem Alltag und sich selbst eine Ruhepause gönnen, bevor die Tour weiter geht.

Nachhaltig auf hessisch

 

Viele regionale und nachhaltige Produkte sind im Taunus zu finden. Darauf lege ich privat viel Wert und unterstütze daher gerne die lokalen Anbieter. Zum Einkaufen gehe ich am liebsten in kleinere, unabhängige Läden wie die „Honighalle“. Neben dem hauseigenen Café mit frischen Backwaren werden hier fair produzierte Lebensmittel angeboten. Durch den integrierten Unverpacktladen gibt es die Möglichkeit, nachhaltig zu shoppen. Sehr zu empfehlen sind hier übrigens die Nussmischungen – da ist für jeden Geschmack etwas dabei und während einer Wanderung sind sie die optimale Stärkung.

"Solche Orte findet man nur noch selten auf der Welt."

Daniel Ernst

Auf dem Altkönig ist die stadtnahe Erholung für mich besonders spürbar. Vom Gipfel ist der Feldberg zu sehen und ein paar Meter weiter lässt sich die Skyline Frankfurts erspähen. Wenn ich eine Auszeit im Alltag benötige und mein inneres Gleichgewicht finden möchte, zieht es mich dorthin.

Um einen unbeschreiblichen Sonnenaufgang einfangen zu können, klingelt mein Wecker besonders früh. Auch wenn mir das Aufstehen dann nicht leichtfällt, schnappe ich mir meine Kamera. Ich wandere im Dunkeln mit Kopfbeleuchtung den Altkönig hoch und komme an, wenn die Sonne aufgeht.

Das ist jedes Mal aufs Neue ein atemberaubendes Naturspektakel. Zu dieser Zeit sind kaum Autos auf den Straßen und der Flugverkehr ist eingestellt. Daher wirken die Wanderrouten wie ausgestorben und ich kann die vollkommene Ruhe bei einzigartigen Ausblicken genießen. Solche Orte findet man nur noch selten auf der Welt.

 

Jeder, der naturbegeistert ist und trotzdem die Stadtnähe zu schätzen weiß, ist im Taunus genau richtig.

Unzählige Wanderrouten um den Altkönig oder Feldberg herum, die Ausblicke hier sowie großartige Kulinarik und Gastfreundschaft sorgen für einen unvergesslichen Besuch, der nicht nur den Horizont erweitert, sondern Körper und Geist mit neuer Energie versorgt. Das ist mein Hessen.

"Typisch Hessisch" Geschichten

Ein Stück Ferne ganz nah

Maja Wolff, Künstlerin und Unternehmerin, nimmt Dich mit auf eine Reise voll von kultureller Vielfalt und urbanen Erlebnissen.

Mystische Wälder und märchenhafte Burgen

Erholung inmitten der Natur, die Konditorin Leonie Fuhrmann zeigt dir wo du zur Ruhe findest und Kraft tanken kannst.

Höhenflüge in der Rhön

Boris Kiauka nimmt uns mit auf eine luftige Reise durch die Rhön sowie in den Sternenpark wo man einen sternreichen Himmel erleben.

Naturschätze mit städtischem Flair

Der Imker Michael Hertweck nimmt Dich mit an seine Lieblingsorte in und um Kassel und zeigt Dir, wofür sein Herz schlägt.

Kulturelle Vielfalt für alle Sinne

Als Winzerin und Köchin verbindet Saynur Sonkaya-Neher zwei Kulturen in Ihren Produkten und interpretier hessische Klassiker durch eine orientalische Note neu.