preloader-image

Ein Stück Ferne ganz nah

Apfelwein trifft auf Skyline

Hessen ist eine kostbare Verbindung von Stadt und Land, von märchenhaftem Landleben und weltoffener Lebensart. Letzteres lässt sich vor allem in Frankfurt am Main finden, der einwohnerreichsten Metropole des Bundeslandes. Umgeben von idyllischer Natur bietet Frankfurt urbane Lebensräume mit Werten von Modernität und Fortschritt vereint mit traditioneller Kultur.

 

Maja Wolff, Künstlerin und Unternehmerin, nimmt Dich mit auf eine Reise voll von kultureller Vielfalt und urbanen Erlebnissen. Entdecke gemeinsam mit ihr Hessen aus einer erfrischend neuen Perspektive.

 

 

Frankfurt am Main ist für mich ein Dorf mit Hochhäusern ...

 

Alles liegt hier dicht beieinander. Wir Hessen leben und lieben zwar unsere Regionalität, sind dabei aber trotzdem komplett international. Denn wir mögen viele verschiedene Menschen und leben unterschiedliche Kulturen. Vielfalt auf kompaktem Raum wird hier großgeschrieben. Ich bin Maja Wolff, und Hessen ist für mich nicht nur Heimat, sondern gleichzeitig künstlerischer und kultureller Freiraum. 

Mein Motto lautet: Man sollte jeden Tag mindestens einen schönen Moment haben. Dafür muss man manchmal aus seiner „Bubble“ heraustreten, um genau diese besonderen Augenblicke erleben zu können. Deshalb liebe ich das Frankfurter Bahnhofsviertel. Für mich bedeutet dieser Teil der Stadt ein Stück Ferne bei mir zu Hause, denn hier zeigt sich: Oft muss man gar nicht über die Landesgrenzen hinausreisen, um facettenreiche Menschen und Kulturen zu treffen. Die Gespräche, die sich hier entwickeln, erweitern den eigenen Horizont und nehmen mich immer wieder mit auf eine inspirierende Reise. So lernt man bei einem leckeren Getränk den Kioskbesitzer und seine Leidenschaft zum Sammeln von Bierkorken kennen oder schöpft nach einem argentinischen Steak neue Energie bei einer Partie Tango. Und genau diese Offenheit und Spontanität liebe ich so sehr an Frankfurt und Hessen. 

Wenn ich in der Main-Metropole ausgehe, ist mir die Atmosphäre und Vielfalt sehr wichtig. Man kann einfach an unzähligen Ecken wirklich exzellent essen. Dabei verwöhnt man seinen Gaumen mit regionaler Küche bis hin zu internationaler Kulinarik. Ich liebe es, neue Gerichte zu kosten und Speisen zu testen, die außergewöhnlich interpretiert wurden. Liebe geht durch den Magen, deshalb ist mein spezieller Tipp für jeden, der Frankfurt besucht: Probiere die Frankfurter Grüne Soße, oder wie die Hessen sagen: „Grie Soß“. Hierbei handelt es sich um eine typisch hessische Sauce, die aus mindestens sieben Kräutern zubereitet und kalt serviert wird. Die Beilagen können dabei variieren.

"Vielfalt, Kultur, Natur und gutes Essen - das ist für mich Hessen."

Maja Wolff

Entschleunigung im Herzen der Stadt

 

Hessen steht nicht nur für Stadt und Urbanität. Auch kulturelle Juwelen sind hier beheimatet. So empfehle ich jedem, der durch die Innenstadt flaniert, eine Kerze in der Liebfrauenkirche anzuzünden und kurz in sich zu kehren. Dieser Ort strahlt für mich eine besondere Ruhe aus und das, obwohl er mitten im Zentrum Frankfurts liegt. In unmittelbarer Nähe ist auch das Deutsche Romantik-Museum zu finden. Auf mehreren Etagen erfährt hier der Besucher auf abwechslungsreiche Weise mehr über die Epoche der Romantik. Mein Geheimtipp: Ganz oben gibt es einen Ausstellungsraum mit einem Fenster, das einen großartigen Ausblick über die Stadt gewährt.

Die grüne Oase in der Großstadt

 

Wer es bunt und schillernd mag, sollte unbedingt dem Schmetterlingshaus im Palmengarten, das erst vor Kurzem eröffnet hat, einen Besuch abstatten. Die zauberhaften Tierchen verleihen selbst grauen Tagen Farbe und sind ein fantastisches Erlebnis für Groß und Klein.

"Man sollte jeden Tag mindestens einen schönen Moment haben."

Maja Wolff

Frankfurt hat neben Architektur und Skylines noch viel mehr zu bieten: Von hier aus ist die Natur sehr schnell zu erreichen. Wenn mir der Trubel der Stadt also doch einmal zu viel wird, schwinge ich mich mit meinem Partner aufs Tandem. Am liebsten fahren wir den Rhein entlang. Das ist eine Auszeit und wie Meditation für mich. Ziel ist oft das Weingut Allendorf im Rheingau, wo wir eine Pause einlegen und gern einen edlen Tropfen verkosten.

 

Apropos – einen langen Tag lasse ich am liebsten so ausklingen: Den Sonnenuntergang mit Blick auf den Rhein oder Main bei einem guten Glas regionalen Wein genießen, und das in netter Gesellschaft mit stimmiger Musik – so lebe und liebe ich mein Hessen.

Willst auch Du aus dem Alltag raus und Deinen Horizont erweitern? Dann komm nach Frankfurt und entdecke meine Lieblingsorte in der Stadt.

"Typisch Hessisch" Geschichten

Naturschätze mit städtischem Flair

Der Imker Michael Hertweck nimmt Dich mit an seine Lieblingsorte in und um Kassel und zeigt Dir, wofür sein Herz schlägt.

Mystische Wälder und märchenhafte Burgen

Erholung inmitten der Natur, die Konditorin Leonie Fuhrmann zeigt dir wo du zur Ruhe findest und Kraft tanken kannst.