Sprudelhof Therme Bad Nauheimpreloader-image

Thermenauszeit

Copyright Eye Icon© Sven Bierwirt Visual Content

Abtauchen und Auftanken

In wohlig warmes Wasser gleiten, abtauchen und den Lärm des Alltags verstummen lassen. Einfach mal die Seele baumeln lassen und die Energiespeicher füllen. Das kannst Du in den acht rundum erholsamen Thermen und Wellness-Oasen in Hessen, die wir Dir hier vorstellen.

Zeitreise in die Antike

Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden
Säulen, auffällige Ornamente, schöne Fliesen – in der Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden darfst Du Dich fühlen wie bei den alten Römern. Denn die brachten ja vor über 2.000 Jahren die Idee einer luxuriösen Badekultur nach Mitteleuropa. Auf dem 1.450 Quadratmeter großen Areal des historischen Irisch-Römischen Bades gibt es eine Saunalandschaft mit einem Tepidarium (heiße Luft), einem Sanarium (ätherische Öle), einem Dampfsteinbad und einer tropischen Eisregenzone zum Abkühlen. Du durchläufst in der Therme viele verschiedene Wellness-Stationen. Ein Frigidarium (Frischluftraum) und sogar ein Lumenarium (entspannende Lichtpunkte am Gewölbehimmel) ergänzen das Entspannungsangebot. Und Thermalbecken gibt es natürlich auch.

 

Die Welle machen

Werrataltherme Bad Sooden-Allendorf

Während es in den Solebecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Fontänen erholsam zugeht, kann man nebenan seine Standhaftigkeit trainieren. Dort nämlich rollen stündlich bis zu ein Meter hohe Wellen durch das Becken. Die Saunalandschaft in der Werrataltherme hingegen ist wiederum ganz klassisch: Dank Dampfbad, Sanarium, Kelo-Sauna, Kräutersauna, Finnischer Sauna und Mental-Sauna kannst Du dort viele heiß-kalte Durchgänge machen, ohne Dich zu wiederholen. Zwischendurch geht es zum Ausruhen ins gemütliche Kaminzimmer. Oder Du spazierst eine Runde durch den Saunagarten mit Gradierwerk. Tipp: Jeden ersten Samstag im Monat ist bis 1 Uhr lange Saunanacht. Ab 22 Uhr darfst Du dann in der gesamten Therme ohne Kleidung unterwegs sein. 

 

In Musik baden

Toskana Therme Bad Orb
Energien zum Fließen bringen und Schweben lernen: Die Toskana Therme Bad Orb möchte Gästen vermitteln, dass es beim Saunabesuch um mehr geht als nur um Heiß und Kalt. Nordöstlich von Frankfurt steht Dir vielmehr eine variantenreiche Welt aus Wärme, Wasser, Licht und Klang offen. Also einfach mal eintauchen – ins salzhaltige Thermalsolebad mit Liquid-Sound-Technik. Dort schwebt der Körper im Wasser und Du erlebst dazu sanfte Lichtspiele und meditative Musik. Die Sole ist in Bad Orb feinperlig wie Champagner – man kann sie in mehreren Innen- und einem Außenbecken genießen. Der Saunabesuch rundet das unbeschwerte Bade-Erlebnis ab. Dort findest Du unter anderem eine Finnische Sauna, eine Panoramasauna, eine Bio-Sauna, ein Broncharium und ein Lektarium. Was ein Lektarium ist? Eine etwa 45 Grad Celsius heiße Lesesauna, in der es Bücher, Zeitungen und gutes Licht gibt. Die empfohlene Aufenthaltsdauer sind leider nur 30 Minuten. Dann ist Schluss mit Schmökern und Schwitzen.

 

Sauna für alle Sinne
Kur-Royal Day Spa, Bad Homburg
Wie schön, wenn man nichts weiter zu entscheiden hat, als die Wahl der nächsten Wellness-Station. Im Kur-Royal Day Spa im Kaiser-Wilhelms-Bad im Kurpark von Bad Homburg ist das die reine Freude – wenn auch nicht immer ganz so einfach: Denn es gibt dort so viele ungewöhnliche Sauna-Angebote, dass man nicht weiß, wie und wo man anfangen soll. Erst ins Odorium oder in die Sauna der Sinne? Ins Heudampfbad oder ins Kräuterdunstbad? Auch das Orientalische Solebad und das Sand-Licht-Bad klingen beide so, als ob man sie nicht auslassen sollte. Am besten holst Du Dir Rat bei den sympathischen Sauna-Experten vor Ort und nimmst den Namen des Wellnesstempels einfach ganz wörtlich: Day Spa heißt ja, dass man sich endlich mal einen ganzen Tag Zeit nimmt für Wellness und Erholung. Und wenn Du dabei gleich noch was Neues erlebst, ist das doch umso besser …

 

Wo die Sole sprudelt

Sprudelhof Therme, Bad Nauheim

Eine schöne Art und Weise, den Tag in der Sprudelhof Therme zu starten, ist das Bad Nauheimer Baderitual. Acht aufeinander abgestimmte Anwendungen nehmen Dich dabei mit auf eine entspannende Wellnessreise. Eine Sole-Peloid-Anwendung soll die Haut von Schadstoffen und Unreinheiten befreien und die darauf folgenden Stationen mit Wärmeliegen, Duschtempel, Dampfbad, Heißluftraum und Regendusche entspannen und beleben Deinen Körper. Für einen rundum duftenden Abschluss sorgen eine Rosenölmassage und eine Ruhepause im Sinnesraum. Das ganze Ritual dauert 90 Minuten. Entsprechend bleibt Dir noch genug Zeit, auch den Rest des Bades zu genießen – etwa in der Panorama- und in der Kräutersauna. In der Therme sprudelt natürliche Sole aus den Bad Nauheimer Mineralquellen – eine Wohltat für die Haut.

 

Gut für Haut und Magen
Lahn-Dill-Bergland-Therme, Bad Endbach
Natürlich kannst Du in der Lahn-Dill-Bergland-Therme in Bad Endbach auch einfach nur schwimmen gehen, aber das Highlight ist wahrlich die große Saunalandschaft mit ihren thematisch gestalteten Saunen. In der „Apotheke“ entfalten Bio-Kräuter aus dem Thermengarten ihre heilende Wirkung. Mit ihrer relativ geringen Hitze von 60° Celsius ist diese Sauna ideal für Einsteiger. Das „Backhaus“ verbindet Hitze mit Wohlgeruch und Geschmack. Denn hier heizt ein großer Ofen den Saunagästen davor und den Teiglingen darinnen ordentlich ein. Unbedingt vorher auf dem Aufgussplan schauen, wann das Gebäck fertig ist. Der feine Duft jedenfalls macht Vorfreude auf das Geschmackserlebnis. Die „Schmiede“ und das „Forsthaus“ wiederum sind die beiden Aufgusssaunen der Therme. In der „Schmiede“ kannst Du Dich am Ende der Aufgusszeremonie ebenfalls über kleine Leckereien freuen.

 

 

Historische Eleganz

Jugendstilbad Darmstadt

Ein bisschen fühlst Du Dich in eine frühere Zeit zurückversetzt, wenn Du durch die Becken des Jugendstilbads in Darmstadt schwimmst. Die Anlage wurde 1909 als Volksbad eröffnet und besteht bis heute fort. Die Innenräume erstrahlen in der Eleganz der Jugendstilepoche. Mit wachsamem Blick schaut etwa die Statue eines Jünglings über das große Innenbecken. Und vom 32 Grad warmen Außenbecken hast Du einen schönen Blick auf den sorgfältig restaurierten Turm des Bades. Natürlich fehlt es bei aller Historie nicht an modernen Annehmlichkeiten, wie etwa dem römischen Textildampfbad mit seinem LED-Sternenhimmel, der Finnischen Sauna, dem Bio-Saunarium oder der Kräuter-Sauna. Auch international hat man sich hier inspirieren lassen. Es gibt ein Japanisches Onsenbad, ein orientalisches Hamam mit einer Seifenmassage sowie ein arabisches Rhassoul. Dabei reibt man sich mit wertvollen Heilschlämmen ein und lässt diese dann im Dampfbad einwirken – herrlich für die Haut und die Seele.

 

Auf Weltreise 

Sieben Welten Hotel und Spa Resort, Künzell bei Fulda

Wäre es nicht schön, wenn Du ganz spontan in die Ferne reisen könntest? Das Sieben Welten Hotel und Spa Resort in Künzell bei Fulda kommt dem schon recht nah: Beim Besuch kannst Du Dich ganz wunderbar in ferne Welten träumen, denn das Resort ist in sieben Themenbereiche unterteilt. In „Asien“ schwimmst Du zwischen thailändisch anmutenden Gebäuden oder genießt exklusive Anwendungen in einer der Massagesuiten. Aromatische Düfte wehen aus Andalusien herüber. Ein besonderes Erlebnis ist die Baumhaussauna in Afrika. Aus acht Metern Höhe hast Du dort einen wunderbaren Blick über das Gelände. Zum Essen geht es dann über den Ozean nach Japan, wo Dich japanische, internationale und regionale Köstlichkeiten erwarten. In Mexiko dreht sich alles ums Baden – in schönen Innen- und Außenbecken oder gemütlich im Whirlpool. In Arabien und Indien wiederum erwartet Dich Wellness in einem kleinen, intimen Rahmen, zum Beispiel im arabischen Traumbad für zwei oder bei einer Seifenschaummassage im Hamam. Ganz für sich ist man in den indisch angehauchten Private Spa Suites. Das Resort ist auch für Tagesgäste geöffnet, aber wem ein Tag zu wenig für eine Weltreise ist, der kann ja mal einen Blick auf den Buchungskalender des Hotels werfen.

 

Hier kommt was Neues:

Lagunen-Erlebnisbad, Willingen

In Willingen im Sauerland entsteht derzeit ein neuer Badetempel. Das Lagunen-Erlebnisbad wurde in den letzten Jahren fast komplett neu gebaut und soll im Sommer 2024 eröffnet werden. Die Vorfreude lohnt sich, denn mit einer weitläufigen Badelandschaft, einem Aqua-Rutschenpark, verschiedenen Themensaunen, einem Sanarium und einem Gradierwerk wird das neue Bad eine wahre Wellness-Oase werden.