Eis aus der AROMA Eisbar in Marburgpreloader-image

7 besondere Eisdielen in Hessen

Copyright Eye Icon© VILA VITA Marburg GmbH

Coole Genussmomente

Kleine Abkühlung gefällig? Lust, einen auf die Waffel zu kriegen? Wir haben für Dich sieben ganz besondere Eisdielen ausgesucht, in denen sich zwischen Riesling-, Bembel- und Heueis zeigt: Hessen im Sommer ist einfach zum Dahinschmelzen!

 

Gelateria Mazzucco | Wiesbaden

Vor supereleganter Kulisse – den Wiesbadener Kurhauskolonnaden – gibt’s in der Traditions-Gelateria Mazzucco seit vier Generationen das feinste Eis weit und breit: Beste Milch und Sahne, frische Früchte der Saison, piemontesische Haselnüsse, iranischer Safran, Rum, sizilianische Orangenschale – Familie Bahrami-Mazzucco verarbeitet nur beste Zutaten zu eisigen Genussmomenten. Unsere Lieblingssorte ist übrigens „Crema Mazzucco“ mit Vanille, Amaretti und fein geriebener Zitronenschale.

 

Eiscafé Orchidea | Hochheim am Main

Was macht ein kreativer Italiener in Hochheim am Main? Ganz klar: Riesling-Eis! Denn in dieser kalten Köstlichkeit ergänzen sich die hochklassigen Weißweine, die am Hochheimer Mainufer gekeltert werden, und italienische Eiskompetenz zum perfekten Sommergenuss. Carmelo Zambuto hat sich die Spezialität für sein Eiscafé Orchidea ausgedacht und empfiehlt sie als Genuss ohne Reue: „Auch wenn Du ein Kilo davon isst, bleibst du fahrtüchtig!“ Neben dem Riesling-Eis hat Carmelo noch 126 weitere Kreationen in seinem Eiscafé im Angebot, nicht alle gleichzeitig, sondern immer wieder wechselnd. Und weil er in Italien an der Kunstakademie studiert hat, heißen seine Werke Picasso, Raffaello oder Michelangelo. Und sind auch geschmacklich echte Kunstwerke.

 

 

Die Eisheiligen | Gersfeld

Am UNESCO-Biosphärengebiet Rhön lieben wir einiges, ganz besonders aber das Bergwiesenheu und seinen unvergleichlichen Duft nach aromatischen Kräutern und Wildblumen. Diesen Duft nach frisch gemähten hessischen Sommerwiesen haben die Profis der Eisdiele Die Eisheiligen aus dem Rhön-Städtchen in eine kalte, sahnige Eisspezialität verpackt. Wir finden’s toll! Die Milch dazu kommt natürlich auch aus der Rhön. Übrigens sind auch die anderen Sorten ein Hochgenuss: Himbeer-Buttermilch, Weißer Waldmeister oder Saurer Apfel.

 

Bistrotante Eis Cafe Caffe & Gelato | Mörlenbach

Nüsse, Apfel, Zimt und Schokolade – das klingt nach köstlichem Kuchen. Es sind aber die Zutaten für noch köstlicheres Eis. Denn Salvatore Romano, Inhaber der Bistrotante in Mörlenbach im Odenwald, hat aus einem alten Mörlenbacher Kuchenrezept ein Eis kreiert. Und damit zugleich eine echte Hommage an den Odenwald. (Nur die Schokolade hat er frei dazuinterpretiert). Seine Liebe zum Odenwald drückt Salvatore aber auch mit dem Bembel-Eis aus, das mit regionalem Apfelwein zubereitet wird. Probieren kannst du das Odenwälder Eis in Salvatores Bistro schräg gegenüber vom Draisinenbahnhof.

Eisbar Aroma | Marburg

Manche Eismacher und Eismacherinnen haben viel mehr Ideen als Platz auf der Speisekarte! So zum Beispiel der Gelatiere in der Eisbar Aroma in Marburg, dessen Fantasie bereits so viele Sorten entsprungen sind, dass er sie auf die unterschiedlichen Wochentage aufteilen muss. So stehen montags „Amalfi Zitrone und Marokkanische Minze“ auf der Karte, dienstags „Popcorn“ und „Karotte Buttermilch Banane“ und freitags „Mango Chili Amaranth“ und „Tonkabohne mit Pinienkernen“. Du magst deine Waffel lieber schlicht und klassisch gefüllt? Keine Sorge: Vanille, Schokolade, Erdbeere & Co. gibt es auch. Und zwar täglich.

 

Eiscafé Damm’s Hof | Rauschenberg

Ein Eiscafé als Ausflugsziel? Unbedingt, wenn es sich um Damm’s Hof im mittelhessischen Rauschenberg handelt. Der Milchviehbetrieb verarbeitet nicht nur die eigene Milch zu feinen Eissorten wie „Latte Macchiato“, „Pfefferminz“ und „Pflaume-Rotwein-Sorbet“, sondern bietet mit seinem hübschen Gastgarten im Grünen unter ausladenden Sonnenschirmen auch gleich den perfekten Rahmen für den Genuss vor Ort. Kinder, die mit ihrem Eis erfahrungsgemäß immer etwas schneller fertig sind als die Großen, können sich danach noch auf dem Spielplatz amüsieren.

 

Eis und Liebe | Hanau

Es soll ja Menschen geben, die Eis nur im Sommer mögen. Aber die waren vermutlich noch nicht im „Eis und Liebe“ in Hanau. Selbst frostige Winter- und Weihnachtstage inspirieren die Eis-Kreativen dort zu den großartigsten Schöpfungen – „Birne mit Preiselbeer-Kompott“ etwa, „Schoko-Lebkuchen-Tiramisu“ oder „Holy Halva“. Köstlich! Und im Sommer? Da schmecken veganes „Black & White Sesam“, „Pfirsich-Rosmarin“ oder „Earl Grey Limette“. Auf Wunsch auch in der glutenfreien Waffel. Es wundert uns nicht, dass das Feinschmecker-Magazin „Falstaff“ das Lokal zur beliebtesten Eisdiele Hessens gekürt hat!