Karte

Merkliste

    Sie haben noch keine Inhalte auf Ihrer Merkliste.

    Reise planen

      Mein Reiseplan

      Noch keine Einträge zu deinem Reiseplaner hinzugefügt.

      Reiseplan teilen

      Erstelle eine Zusammenfassung deines Reiseplans und teile ihn mit Famile und Freunden.

      Hessens Reiseführer

      Füge unsere Sammlung an Hessens schönsten Orten zu deinem Reiseplaner hinzu.

      Seilbahn Rüdesheim

      Zwischen Assmannshausen und Rüdesheim thront auf dem Berg die Germania, die Wacht am Rhein.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      7 Stationen an der Deutschen Märchenstraße

      Die Deutsche Märchenstraße führt von Hanau bis nach Bremen, sie reiht über 60 Orte und Regionen aneinander.

      13 Orte und Sehenswürdigkeiten

      48 Stunden in Willingen

      Der schönste Anlass für eine Auszeit in Willingen? Die ganz frisch eingeweihte Rekord-Hängebrücke Skywalk Willingen.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Fachwerkreise

      Schon seit dem 14. Jahrhundert waren Fachwerkhäuser in Mitteleuropa weit verbreitet. Die schönsten Exemplare Hessens entdeckst Du mit unserer Route.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Rheingauer Hochgenuss

      Klöster, Wein und Wandern – auf diesen harmonischen Dreiklang trifft man zwischen Rüdesheim und Kloster Eberbach.

      7 Orte und Sehenswürdigkeiten

      So jung ist das historische Herz Frankfurts

      Genieße einen Kaffee an der Seite von Friedrich Stoltze, verabrede Dich zum Bummeln oder verbringe spannende Stunden in den Museen des Viertels.

      4 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Madlens Taunus

      Madlens Herz schlägt für den Taunus und sie freut sich, Dir seine bunten Facetten vorstellen zu dürfen.

      12 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Julias Frankfurt

      Was hat Frankfurt am Main zu bieten? Julia war ein ganzes Wochenende in der Metropole unterwegs.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Rebeccas FrankfurtRheinMain

      Entdecke mit Rebecca abwechslungsreiche Aussichtspunkte und Ausflugsmöglichkeiten in FrankfurtRheinMain.

      11 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Couchflucht&Hessen

      Radelt mit Sabrina durch Hessen und erlebt, was es hier zu Rad alles zu entdecken gibt.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Katharinas Nordhessen

      Katharina durfte viele Ausflugsziele in Nordhessen besuchen und dabei ihre Heimat ganz neu entdecken.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Jörgs Lahntal & Westerwald

      Jörg zeigt, was es im Lahntal und im Westerwald zu entdecken gibt.

      11 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Marius' Rhön

      Marius' aussichtsreiches Wochenende in der hessischen Rhön.

      10 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Anne-Sophies Wiesbaden Rheingau

      Erlebt mit Anne-Sophie die faszinierende Mischung aus Stadt und Natur in Wiesbaden und dem Rheingau.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ninas Wiesbaden Rheingau

      Entdeckt mit Nina inspririerende Ausflugsmöglichkeiten und Geschenkideen in Wiesbaden und dem Rheingau.

      11 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Ninas Vogelsberg

      Entdecke mit Nina kulinarische Highlights und romantisches Fachwerkambiente im Vogelsberg.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Steffis Spessart

      Erlebe mit Steffis Geheimtipps ein unvergessliches Wochenende im Spessart.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Jasmins Bergstraße-Odenwald

      Jasmin nimmt Euch mit auf ein Erlebniswochenende an der Ferienstraße Bergstraße.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      48 Stunden in Darmstadt

      Ein perfektes Wochenende: Martinsviertel, Mathildenhöhe, Oberfeld und mehr.

      13 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Journication&Hessen

      Philipps Tipps für ein atemberaubendes Wochenende vom westlichen Taunus bis in den Rheingau.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Fulda

      Fulda ist die perfekte Winterstadt: barocke Meisterwerke, romantische Gassen, ein festlicher Weihnachtsmarkt und spannende Museen.

      6 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Frankfurt

      Entdecke eine Stadt, die im Winter nicht schläft, sondern leuchtet: Erlebe Frankfurt in seiner schönsten, funkelnden Winterversion.

      8 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Wiesbaden

      Winter in Wiesbaden heißt: prachtvolle Boulevards im Lichterkleid, verschneite Parks und der Duft von Glühwein, der durch die Altstadt zieht.

      9 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Kassel

      Winter in Kassel fühlt sich an wie ein Spaziergang durch ein Märchenbuch. Verschneite Wege und beleuchtete Schlösser sorgen für reine Wintermagie.

      7 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Winterliches Marburg

      Marburg verwandelt sich im Winter in ein märchenhaftes Ensemble aus Fachwerk, Schlossblick und historischen Gassen.

      7 Orte und Sehenswürdigkeiten

      Hessen in Leichter Sprache

      Willkommen in Hessen

      Hessen ist ein Bundes-Land in der Mitte von Deutschland.
      Sie können hier Urlaub machen.
      Es gibt viel Unterschiedliches zu sehen und zu erleben.

      Schöne Städte

      Es gibt viele schöne Städte in Hessen.

      Die Städte sind sehr unterschiedlich.

      Zum Beispiel gibt es in den Städten:

      • Schöne alte Häuser und enge Straßen.
        Das ist in Fulda, Marburg und Wetzlar.
      • In Frankfurt gibt es viele neue Hochhäuser.
        Auf dem Bild sehen Sie Frankfurt.
      • In Hanau haben die Brüder Grimm gelebt.
        Die Brüder Grimm haben viele Märchen geschrieben.
        Zum Beispiel: Dornröschen, Aschenputtel.
      • Kassel ist bekannt für Kunst.
        Eine bekannte Ausstellung in Kassel heißt: Documenta.

      Viel Natur

      Es gibt auch schöne Natur in Hessen.

      Zum Beispiel:

      • Wald mit vielen alten Bäumen.
        Die Bäume sind alte Buchen.
        Die gibt es nur noch selten in Deutschland.
      • viele Wiesen mit Obst-Bäumen
      • Berge und Flüsse
      • und sogar Vulkane.

      Sie können in Hessen Rad fahren und wandern.


      Und Sie können etwas Leckeres essen.

      Zum Beispiel: Handkäse.

      Dieser Käse ist so groß wie eine Hand-Fläche.

      Es gibt Zwiebeln und Brot dazu.


      Erholung

      In Hessen können Sie sich gut erholen.
      Sie können die Ruhe genießen.
      Es gibt viele Orte mit schönen Angeboten zur Erholung.

      Die Angebote sind zum Beispiel:

      • Orte mit viel sauberer Luft.
        Hier kann man gut spazieren gehen.
      • Schwimmbäder mit Sole-Wasser.
        Das ist warmes Salz-Wasser.
      • Massagen und Sauna.
        Lassen Sie sich mal verwöhnen!

      Hessen für Menschen mit Behinderung

      In Hessen können alle Menschen Urlaub machen.
      Auch Menschen mit Behinderung.

      Das gibt es zum Beispiel:

      • Hotels und Ferien-Wohnungen mit viel Platz.
        Da können auch Rollstuhl-Fahrer übernachten.
      • Busse mit Hebe-Lift.
        Manche Menschen können nicht gut Treppen steigen.
        Sie werden mit dem Hebe-Lift in den Bus gehoben.
      • Führungen für Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel Stadt-Führungen für blinde und
        sehbehinderte Menschen.
        Und Führungen in Leichter Sprache.

      Sie können sich über die Barriere-Freiheit in Hessen informieren.

      Wir haben viele Angebote angeschaut und geprüft.

      Die geprüften Angebote haben ein Zeichen.

      Das Zeichen sehen Sie rechts.

      Eine Liste mit den geprüften Angeboten finden Sie hier:

      www.hessen-tourismus.de/barrierefreies-hessen

      (Achtung! Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.)


      Urlaub in Hessen

      Machen Sie Urlaub in Hessen!

      Wir freuen uns schon auf Sie!


      Über diesen Text

      Frau Gisela Moser hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.

      Die Prüfer von der Netzwerk Diakonie gGmbH in Iserlohn haben die Texte geprüft.