preloader-image Lahntal Tourismus

Lahnwanderweg

Von der Lahnquelle am Forsthaus Feudingen bis zur Mündung in den Rhein bei Niederlahnstein...

Distanz: 295 km | Schwierigkeitsgrad: mittel

 

...folgt der Lahnwanderweg mal ganz nah, mal von Ferne dem Lauf der Lahn. In 19 Etappen lassen sich 290 Kilometer zurücklegen. Über die Kuppen des Mittelgebirges und durch das von Felsen eingerahmte Flusstal, durch Wälder und Auen, Städte und Dörfer führt der zertifizierte „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Insgesamt rund 6.000 Höhenmeter sind zu überwinden – meist wohl dosiert, teils mit leichten Klettersteigpassagen. Zur Belohnung winken Aussichten auf das seit alten Zeiten von Kelten und Römern, Rittern und Adligen geprägte Gebiet. Kultur und Unterhaltung bieten die Universitätsstädte, Wegbereiter für Wissenschaft, Reformation und Aufklärung. Über Zuwege lassen sich über 50 weitere Orte und mehr als 70 Sehenswürdigkeiten erwandern.

Mehr Infos zum Lahntalwanderweg

Mehr aus Lahntal