Kulturelle Vielfalt für alle Sinne: Saynur Sonkaya-Neherpreloader-image

Kulturelle Vielfalt für alle Sinne

Orientalische Küche und hessische Tradition

Der Rheingau ist vor allem für seinen großartigen Wein bekannt. Doch auch die Kochkünste der Rheingauer sind ein wahrer Genuss und laden zum ausgiebigen Schlemmen ein.

 

Saynur Sonkaya-Neher ist gebürtige Türkin und seit über 20 Jahren in Hessen zu Hause. Als Weingutbesitzerin und Köchin verbindet sie zwei Kulturen in ihren Produkten und interpretiert hessische Klassiker durch eine orientalische Note neu. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch ihr Hessen.

 

 

Genuss in den Weinbergen finden ...

 

Lorch ist eine kleine Stadt im Rheingau, die Besucherinnen und Besucher vor allem aufgrund des Weinbaus anzieht. Was viele nicht wissen: Der Ort gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal. Als eine der wichtigsten Handelsrouten in Europa ermöglicht das Mittelrheintal seit zwei Jahrtausenden den kulturellen Austausch zwischen der Mittelmeerregion und dem Norden Europas. Mein Mann und ich betreiben in Lorch seit einigen Jahren ein Weingut und sind hier besonders stolz auf unsere Weinberge mit einem malerischen Blick auf den Rhein und die umliegenden Wälder.

Eintauchen in tausendundeinen Geschmack

 

Neben dem Verkauf unserer Weine biete ich auch türkische Kochkurse in unserer Straußwirtschaft an. Dabei bereite ich mit den Teilnehmenden hessische Köstlichkeiten aus regionalen Produkten zu. Orientalische Zutaten und Gewürze aus meiner zweiten Heimat, der Türkei, machen die Speisen zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Auf unserem Weingut vereine ich genussvoll das Morgen- und das Abendland zu tausend und einem Geschmack. Das komplexe Spiel von Aromen ist meine Welt.

Ich selbst bezeichne Lebensmittel auch gerne als „meine Juwelen“. Aus diesem Grund kaufe ich meine Zutaten immer frisch ein. Besonders eignet sich dafür der Wiesbadener Wochenmarkt oder ein Besuch bei den Händlern in der Wellritzstraße. Da die Umwelt mir persönlich sehr am Herzen liegt, empfehle ich die Fahrt mit dem Zug. In knapp 40 Minuten ist man von Lorch in der hessischen Hauptstadt und kann während der Fahrt auch noch entspannt die Umgebung betrachten. Nach dem Wocheneinkauf darf eins jedoch nie fehlen: Eine Kaffeepause mit leckeren Macarons im Café L’Art Sucre – das ist ein absolutes Muss.

"Wenn ich etwas anpacke, dann tue ich es mit Herzblut und Leidenschaft."

Saynur Sonkaya-Neher

Entschleunigung unweit der Großstadt

 

Wenn ich etwas anpacke, dann tue ich es mit Herzblut und Leidenschaft. Da dürfen Pausen zum Durchatmen im Alltag nicht fehlen. Um den Kopf freizubekommen, gehe ich am liebsten in den umliegenden Wäldern im Rheingau spazieren. Mein Tipp: Das Wispertal. Entlang der Wisper entspanne ich an der frischen Luft, umgeben von Vogelgezwitscher und dem Plätschern des Flusses. Vor allem bei einem Spaziergang durch die Natur hole ich mir Inspiration und entwickele gedanklich neue Rezepte.

"Die Verbindung aus Stadt und Land gehört einfach zur DNA Hessens."

Saynur Sonkaya-Neher

Für einen Ausflug mit der ganzen Familie eignet sich die Stadt Rüdesheim. Eines meiner liebsten Ausflugsziele hier ist das Niederwalddenkmal. Im Sommer fährt eine Seilbahn zur Sehenswürdigkeit hoch – das ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Auf dem Weg schwebt man in der Gondel über die Weinberge in Richtung Denkmal und kann sich an dem Ausblick über die Landschaft kaum satt sehen. Oben angekommen, ist das Panorama ein wahres Highlight. Mit dem Blick über den Rhein zeichnet sich auf der gegenüberliegenden Seite das angrenzende Bundesland Rheinland-Pfalz ab. Die Verbindung aus Stadt und Land – auch mal bundesländerübergreifend – gehört einfach zur DNA Hessens.

 

Zum Tagesende bin ich gern mit der Fähre auf dem Wasser, welche Lorch mit der rheinland-pfälzischen Rheinseite verbindet. Ein wahrer Hingucker sind dabei die glitzernden Reflexionen der Sonne.

Mein Mann und ich lassen hier gerne den Tag bei einem Glas Riesling im Sonnenuntergang und mit Blick auf unsere Weinberge ausklingen. Das ist meine Heimat, das ist mein Hessen.

"Typisch Hessisch" Geschichten

Ein Stück Ferne ganz nah

Maja Wolff, Künstlerin und Unternehmerin, nimmt Dich mit auf eine Reise voll von kultureller Vielfalt und urbanen Erlebnissen.

Naturschätze mit städtischem Flair

Der Imker Michael Hertweck nimmt Dich mit an seine Lieblingsorte in und um Kassel und zeigt Dir, wofür sein Herz schlägt.

Höhenflüge in der Rhön

Boris Kiauka nimmt uns mit auf eine luftige Reise durch die Rhön sowie in den Sternenpark wo man einen sternreichen Himmel erleben.

Mystische Wälder und märchenhafte Burgen

Erholung inmitten der Natur, die Konditorin Leonie Fuhrmann zeigt dir wo du zur Ruhe findest und Kraft tanken kannst.

Unterwegs auf malerischen Pfaden

Daniel Ernst ist Natur-Fotograf und zeigt dir die einzigartigen Kontraste zwischen Stadt und Land.